Ethikunterricht in Schulen

Hilfe für Senioren - Kaukasus

Lebenshilfe für unterversorgte Senioren in Krisengebieten

Die Hintergründe

Seit Anfang der 90er Jahre ist der Nordkaukasus – ehemals eine blühende Touristen- und Kurregion in Russland – zum russischen „Gefahrenherd“ geworden:

Die Region erlebte zahllose bewaffnete Auseinandersetzungen und zwei Tschetschenien-Kriege. Die Lage ist sehr angespannt und die Region wird beständig durch Anschläge erschüttert. Die Folgen dieser tragischen Ereignisse sind eine zerstörte Wirtschaft der betroffenen Republiken sowie gebrochene Schicksale von hunderttausenden Zivilbewohnern. Hohe Arbeitslosigkeit und Kriminalität lassen das Überleben zur täglichen Herausforderung werden und die sozial Schwachen, vor allem Kinder und Senioren, leiden am stärksten darunter.

Das Projekt

In Nord-Ossetien leben viele einsame alte Menschen, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Wegen immer strengerer Einfuhrbestimmungen haben viele Hilfsorganisationen ihre Hilfstätigkeit reduziert oder ganz eingestellt. In Zusammenarbeit mit dem Sozialämtern hilft die Mission seit 1995 Senioren mit Lebensmitteln, Kleidern und Hygieneartikeln. Durch die Nord-Ossetische Mission erhalten einige Senioren regelmäßig ein Lebensmittelpaket, das ihnen von ehrenamtlichen Helfern oder Mitarbeitern persönlich überbracht wird.

Rund 400 Senioren erhalten monatlich ein Paket. Der Inhalt der Lebensmittelpakete wird von der Mission eingekauft, zusammengestellt und dann persönlich überreicht. In den Paketen befinden sich Lebensmittel und Hygieneartikel. Außerdem wird den Senioren mit Kleidung geholfen. Bei der Übergabe nehmen sich die Übermittler Zeit für die einsamen Menschen, um ihnen zuzuhören und Aufmerksamkeit zu schenken.

Die Finanzierung

Projektkosten: Lebensmittelpaket für Senioren pro Paket und Monat 25 €

für Lebensmittel, Hygieneartikel, Personalkostenanteil.
Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Spendengelder.

Ihre Hilfe

Sie können das Projekt unter Angabe der Projektnummer 69401  „Senioren Kaukasus“ unterstützen.

LICHT IM OSTEN FÖRDERSTIFTUNG | Zuffenhauser Str. 37 | 70825 Korntal-Münchingen | Germany
Telefon: +49 (0)711-839908-0   Fax: +49 (0)711-839908-4